Palstek-01-2020

PALSTEK 1/20

Authentisch. Klar. Handfest.

Seit 32 Jahren ist PALSTEK eine Institution für Eigner und technisch interessierte Segler. Alle Beiträge sind aufwendig recherchiert, fundiert in der Wertung und gründlich aufgearbeitet. Die ausführlichen Tests von neuen und gebrauchten Yachten spiegeln ein ausgewogenes Bild der jeweiligen Yacht wider. In den Navigations- und Seemannschaftsartikeln oder den Anleitungen zur Pflege und Reparatur, immer sind die Autoren Fachleute auf ihrem Gebiet – und Segler.

Alle Hefte sind Druckausgaben in Papierform, keine PDF's!

6,80 € zzgl. Versand

PDF Downloads PALSTEK 1/20

Kostenlose PDF Downloads von PALSTEK 1/20 herunterladen.

Inhaltsverzeichnis PALSTEK 1/20
Gfk-klassiker-fandango33

Fandango 33

22.12.2019

Eine für viele ...

Yachttest-sunbeam

Sunbeam 40.1

22.12.2019

Die Sunbeam 40.1 sieht nicht nur schick aus, sie erweist sich bei näherem Hinsehen auch als äußerst komfortables Fahrtenschiff mit zahlreichen bemerkenswerten Detaillösungen. Sven M. Rutter hat den österreichischen Famili...

Spitzbergen

Spitzbergen

22.12.2019

Ein Törn, der es selbst im Sommer in sich hat. Vom IJsselmeer über Schottland und Norwegen nach Spitzbergen: 2.200 Seemeilen in fünf Wochen. Eine rauhe See, schweres Wetter, Nebel und Kälte führten Andreas Stübbe an b...

Bootsshow-impression

Bootsshow Impression 40.1

22.12.2019

Die slowenische Sportbootwerft Elan Yachts hat das 40-Fuß-Modell ihrer Impression-Linie neu aufgelegt. Das verbreiterte Heck schneidet nahezu senkrecht ab, während der Vorsteven moderat geneigt bleibt.

Bootsshow-storm

Bootsshow Storm 26

22.12.2019

Der polnische Bootsbaubetrieb Storm Yacht mit Sitz in Warschau hat sich auf Kleinkreuzer im Segment zwischen 6,5 und 8 Metern spezialisiert. Das Flaggschiff Storm 26 will sich sowohl als flottes Sportgerät als auch als komfortables Tourenboot...

Bootsshow-dufour

Bootsshow Dufour 430 GL

22.12.2019

Bei Dufour Yachts schreitet die Aktualisierung der Modellpalette weiter voran, wobei sich die Dufour 430 Grand’Large zwischen den bestehenden Modellen Dufour 412 GL und der Dufour 460 GL einreiht.

Gfk-klassiker-hallberg-rassy-rasmus?1577039495

Gebraucht-Bootsshow Hallberg-Rassy 35 Rasmus

22.12.2019

Bereits 1967 begann Hallberg-Rassy mit der Serien-GFK-Produktion der Rasmus, und läutete damit eine Erfolgsgeschichte ein – bis 1978 verließen 760 Exemplare die Werft. Obwohl anfangs argwöhnisch als Motorsegler bezeichnet, konnte das Schiff ne...

Gfk-klassiker-lohi34?1577039564

Gebraucht-Bootsshow Lohi 34

22.12.2019

Der Entwurf der finnischen Lohi 34, die zunächst unter der Bezeichnung Joemarin 34 vertrieben wurde, stammt vom Zeichenbrett des H-Boot-Konstrukteurs Hans Groop. Er hat es verstanden, viel Platz und Komfort mit guten Segeleigenschaften zu vere...

Gfk-klassiker-maxi95?1577039606

Gebraucht-Bootsshow Maxi 95

22.12.2019

Die Maxi 95 wurde zwischen 1974 und 1983 über 1.600-mal gebaut und bestätigte so eindrucksvoll das Konstruktionskonzept ihres Designers Pelle Petterson. Das Backdeck schafft viel Platz unter Deck, ein schneller Rumpf mit effektiven Anhängen ...

Leinenfuehrung?1577039678

Leinenführung an Deck

22.12.2019

Fallen, Schoten und Strecker sind die „Fernbedienung“ einer Segelyacht und sollten so platziert sein, dass sie unter allen Bedingungen schnell, sicher und effektiv bedient werden können. Oft sind hierzu unterschiedliche Umlenkungen nötig, deren ...

Leichtwindsegel?1577039730

Nachrüstung Code Zero

22.12.2019

Viele moderne Yachten mit kleinem Vorsegeldreieck kommen erst ab höheren Windgeschwindigkeiten richtig in Fahrt – bei schwacher Brise fehlen schlicht die nötigen „Segel-PS“. PALSTEKLeser Andreas Mengen hat seiner Bavari...

Radar?1577039784

Halbleiter-Radaranlagen – Technologie und Nutzen

22.12.2019

Der Siegeszug der Halbleitertechnologie und die gewaltige Leistungssteigerung bei mobilen Rechnerlösungen haben auch beim Radar die technische Weiterentwicklung beflügelt. Ganz so groß wie vom klassischen Telefon zu aktuellen Smart...

Elektroantrieb?1577039825

Antriebskonzepte

22.12.2019

Folge 3: Wie wir in der vorherigen Ausgabe festgestellt haben, ist der große Vorteil eines Elektroantriebs seine fast lineare Drehmomentkurve. Im Gegensatz dazu erreicht ein Verbrennungsmotor erst mit relativ hohen Drehzahlen die gewünschte Leis...

Bordstromversorgung?1577040464

Ionenantrieb

22.12.2019

Hört sich noch ein wenig nach Raumfahrt an, ist aber schon Alltag auf der Erde. Georg Seifert hat sich mit den unterschiedlichen Energiespeichern beschäftigt, erklärt die Unterschiede und zeigt praktikable Lösungen auf, um die Kapazität an Bor...

Gebrauchtbootbeurteilung?1577040513

Altes Eisen

22.12.2019

Nachdem wir in der vorherigen Folge den Antriebsstrang unter die Lupe genommen haben, ist diesmal der Motor selbst dran – einschließlich Kühlwasserversorgung, Kraftstoffzufuhr und Abgasführung sowie Motorraumisolierung und -gestaltung. Ralf Weis...

Bordwerkstatt?1577040553

Bordwerkstatt

22.12.2019

Trotz bester Vorbereitung ist jeder Tag auf See voller Überraschungen, zu denen auch technische Pannen gehören, die leider meist zum unpassenden Zeitpunkt auftreten. Gunther Kretschmann zeigt Wege und Werkzeuge, um den Stress zu mindern.

Interiour-refit?1577040632

Alles im Lack?

22.12.2019

Das Interieur einer Yacht leidet durch Feuchtigkeit, schlechte Belüftung, UV-Licht und unzählige „Rempler“. Nicht nur nicht die Optik ist beeinträchtigt, auch die Struktur kann ernsthaft beeinträchtigt werden. Jan Kuffel erläutert, wie Oberfläc...

Loeten?1577040678

Alles im Lot

22.12.2019

Löten ist eine Fügetechnik, die auch an Bord Anwendung findet. Damit die Arbeiten gelingen, gibt es einige Regeln zu beachten. Gunther Kretschmann schreibt über Lote, Lötverfahren und stoffliche Verträglichkeiten.

Tankselbstbau?1577040720

Lagerhaltung

22.12.2019

Tanks: Keiner möchte sie sehen, aber sie sollten gut zugänglich und solide sein, ihr Aufnahmevermögen möglichst groß und das Gewicht so tief wie möglich im Rumpf. Das geht in Bootsrümpfen nur, wenn die Tanks der Rumpfform angepasst werden. Uwe S...