Hanseboot Ancora Boat Show
Unter den rund 100 Ausstellern, die vom 27. bis 30. Mai 2010 Trends und Neuheiten präsentieren sind zahlreiche Neuaussteller. Für Segelsport-Einsteiger sowie für langjährige Segler und Bootseigner lohnt sich der Besuch der gleichermaßen. Jollen, Strandkatamarane sowie kleine seetüchtige Segelboote und auch Luxusyachten sind dort zu besichtigen, wo sie hingehören: im Wasser. Viele europäische Werften und deren norddeutsche Händler zeigen kurz vor der Hauptsegelsaison auf der Ostsee neue wie bewährte Boote.
Größte Segelyacht der Ausstellung ist die über 20 Meter lange Conrad 66. Mit 16,74 Meter Länge ist die Hallberg Rassy (HR) 54 zwar ein paar Meter kürzer als die Conrad, aber auch diese Hochseeyacht wurde für lange, bequeme Reisen unter Segel ausgelegt. Insgesamt sechs Yachten zeigt Hallberg Rassy, so auch die nagelneue HR 310, die mit 9,20 Meter Länge als das Einsteigerschiff von Hallberg Rassy gilt.
Wer es unter Segeln sportlicher liebt, für den präsentiert der Importeur International Yachting GmbH unter anderem den in der polnischen EM Yacht-Werft gebauten Daysailer „Huzar 28 coffeeracer“. Das moderne 8,55 Meter lange und nur 2,5 Tonnen verdrängende Boot präsentiert sich in minimalistischem Design und erinnert an die überall für Aufsehen sorgenden Hightech-Racer der italienischen Wally-Werft. Entsprechend hoch ist das Geschwindigkeitspotenzial der Huzar, die von einer überproportional großen Segelfläche von über 50 Quadratmetern am Wind angetrieben wird. An sportlich eingestellte Segler richtet sich auch das Angebot der slowenischen Werft Elan, die mit den beiden Racer-Versionen der Elan 310 und 380 nach Neustadt kommt.
Bavaria Yachtbau GmbH aus Giebelstadt präsentiert die neue Cruiser-Serie von 32 bis 45 Fuß sowie die Bavaria Vision 40. Auch die Hanse Group aus Greifswald ist mit ihren sportlichen Cruisern der Marke Hanse im Ausstellungshafen vertreten. Zu besichtigen sind die Hanse 320, 350 sowie 375. Die Schiffswerft Laboe präsentiert als Neuheit die Sun Odyssey 36 der französischen Großwerft Jeanneau, die mit rund elf Meter Länge bestens für Ostseetörns geeignet ist. Zu den bedeutendsten Serienwerften der Welt zählt auch die amerikanische Hunter Werft, die mit der neuen Decksalonyacht Hunter 45 DS sowie den kleineren Hunter 36 und 33 in Neustadt vertreten ist. Während sich Boote und Yachten in ihrem Element präsentieren, finden Eigner auf dem Gelände eine große Vielfalt an Boots- oder Yachtausrüstung sowie die neuesten Produkte der Zubehörbranche.
Die Hanseboot Ancora Boat Show findet vom 27. bis 30. Mai 2010 in der Ancora Marina in Neustadt/Holstein statt. Geöffnet ist am Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt auf das Messegelände ist frei.
Veröffentlicht: 24. April 2010





